Lass uns mit einem kleinen Experiment starten: Schau dich jetzt gleich um, wo du überall Logos oder Markenbezeichnungen siehst. Ob auf deinem Smartphone, deinem Kaffeebecher oder den Büchern in deinem Regal – überall begegnen uns visuelle Elemente, die uns Botschaften vermitteln. Design ist also überall. Und es beeinflusst, wie wir uns fühlen, wie wir Produkte wahrnehmen und wie wir mit Marken interagieren.

Doch warum hat Design eine so starke Wirkung? Um das zu verstehen, werfen wir einen Blick auf den Golden Circle von Simon Sinek – ein Konzept, das uns dabei hilft, die tieferen Gründe hinter unseren Handlungen zu erkennen. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem „Why, How, What“ des Designs, um zu begreifen, warum Design mehr ist als Oberflächengestaltung. Ich habe übrigens hier bewusst keine Logo-Beispiele eingefügt, da diese ablenken würden.

 

Warum

Die Kraft der Emotionen

Warum ist Design so entscheidend? Die Antwort liegt in der Emotion. Design ist kein Zufall, sondern eine gezielte Gestaltung, die Emotionen hervorruft und Verbindungen schafft. Die Wahl der Farben, Formen und visuellen Elemente beeinflusst, wie wir uns fühlen. Ein geschickt gestaltetes Logo kann Freude, Vertrauen oder Abenteuerlust auslösen. Durch bewusstes Design können wir tiefe Verbindungen zu Marken aufbauen, die über das Oberflächliche hinausgehen und lang anhaltende Bindungen formen.

Und falls du jetzt vielleicht sogar denkst, „das weiß ich, das beeinflusst mich nicht“, dann muss ich dich leider enttäuschen. Die Wirkung von visueller Kommunikation basiert auf tiefliegenden Emotionen. Diese beeinflussen oft unterbewusst unser Verhalten und sind wesentlich schneller, als unsere rationalen Gedanken.

Wie

Strategie und Identität

Aber wie funktioniert Design, um diese Emotionen zu erzeugen? Hier kommen Strategie und Identität ins Spiel. Design ist nicht nur ästhetisch, sondern auch strategisch. Es ist die visuelle Manifestation von Markenidentität und Unternehmenswerten. Ein gut gestaltetes Design zieht sich wie ein roter Faden durch alle Berührungspunkte mit einer Marke – von der Website über die Verpackung bis hin zu den sozialen Medien. Diese konsistente Gestaltung schafft Wiedererkennung und vermittelt eine klare Botschaft. Design ist der Weg, auf dem Unternehmen ihre Mission und Werte visuell ausdrücken, lange bevor Worte ausgetauscht werden.

Übrigens: Selbst die Abwesenheit von bewusstem Design vermittelt eine Botschaft. „Kein Design“ ist auch eine Designentscheidung, die eine bestimmte Aussage trägt. Diese Zurückhaltung kann zum Beispiel Minimalismus oder Authentizität betonen und den Fokus auf den reinen Inhalt lenken. Jede Designentscheidung – sei es bewusst oder scheinbar unauffällig – sendet eine Botschaft an die Betrachter.

Was

Visuelle Kommunikation

Nun, da wir das Warum und das Wie verstehen, betrachten wir das Was – die visuelle Kommunikation. Design ist mehr als nur schicke Grafiken. Es ist die Sprache, die ohne Worte spricht. Mit klaren visuellen Hierarchien lenkt Design den Blick auf das Wichtigste. Infografiken machen komplexe Daten verständlich und ansprechende Bilder und Symbole erzählen Geschichten ohne Worte. Design verwandelt abstrakte Ideen in visuelle Inhalte, die im Gedächtnis bleiben. Es macht Informationen zugänglich und leicht verdaulich.

Design kann daher auch ohne Worte eine starke Botschaft vermitteln. Wenn Design jedoch mit Worten kombiniert wird, kann es sein riesiges Potenzial entfalten, indem es die visuelle Darstellung mit klarer, präziser Sprache verbindet, um eine noch tiefere und überzeugendere Kommunikation zu erreichen. 

Fazit

Warum Design die Veränderung ist

Design ist eine transformative Kraft. Es verändert nicht nur das Aussehen von Dingen, sondern auch die Art und Weise, wie wir sie wahrnehmen und mit ihnen interagieren. Durch das Verständnis des Warum hinter Design – der Emotionen, die es weckt –, des Wie – der strategischen Identität – und des Was – der visuellen Kommunikation – können wir die tiefere Bedeutung und den Einfluss von Design vollständig erfassen.

Design ist kein Beiwerk, sondern ein kraftvolles Werkzeug, das die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, gestaltet. Und daher mag ich es so sehr.

Spar dir Erklärungen. Klares, wertschätzendes Design spricht für dich. 
Marion