Über dich und mich

Für mich ist Design weit mehr als nur Ästhetik. Es ist vor allem ein Mittel, um Menschen und Ideen miteinander zu verbinden.

Meine Mission ist es, möglichst viele Menschen miteinander zu verbinden, wie zum Beispiel Kund:innen mit Unternehmen, Mitarbeiter:innen mit dem Management oder Klient:innen mit Therapeut:innen.

Ich habe einen richtig guten Überblick über Farben, Formen, Schriften, Bilder, Technik und Strategie. Dank meiner vielseitigen Karriere, die von der IT und Wirtschaft, über Zahlen, Daten, Fakten bis hin zur Welt des Designs reicht, betrachte ich jedes Projekt aus vielseitigen Blickwinkeln.

Während andere mit den Informationen arbeiten, die sie bekommen, fange ich da erst an – und gehe tiefer. Stelle Fragen. Lese mich ein. Denke weiter. Denn ich weiß aus dem technisch-mathematischen Bereich, wie schnell Inhalte eine falsche bzw. ungenaue Aussage bekommen, wenn das Design-Fundament nicht exakt auf den Punkt gebracht wurde.

Was ich damit sagen will, ist: Wenn du mit deinem Design mehr Kund:innen gewinnen möchtest, ist es wichtig, dass du genau weißt, wer der Mensch ist, den du erreichen möchtest. Erst wenn das klar definiert ist, starte ich, das passende Design für dich zu erstellen.

Ab Juni 2025 wird das Thema digitale Barrierefreiheit durch den European Accessibility Act für viele Unternehmen verpflichtend sein. Digitale Barrierefreiheit ist mir jetzt schon ein Herzensanliegen und ich unterstütze dich dabei, deine Webseite und PDFs bereits jetzt so zu optimieren, dass du dir ab 2025 keine Gedanken mehr darüber machen brauchst.

Seit 2011 bin ich als Unternehmerin tätig und habe über 900 Kundenprojekte rund um die Welt begleitet. Mein Arbeitsstil ist zielorientiert, strategisch, auf deine Bedürfnisse als Kunde abgestimmt und ich bin stets auf der Suche nach klaren, praktischen Lösungen die zu deinen Zielen passen.

Ich bin Marion, Diplom-Ingenieurin für Medientechnik und –design (FH), Grafikdesignerin und Kommunikationsexpertin aus Oberösterreich.

Mein Ansatz vereint Ästhetik mit Funktionalität, um Lösungen zu schaffen, die nicht nur informieren, sondern auch die Perspektive und Bedürfnisse der Nutzer:innen aktiv berücksichtigen.

Ich habe mich immer schon gefragt, wie grafische Gestaltung und Kommunikation funktionieren:

  • Warum finden manche Menschen genau richtig zueinander, und andere nicht?
  • Warum wird das eine begehrt, gekauft, benutzt, gelesen und/oder verstanden und das andere nicht?
  • Warum finden Menschen das eine schön und das andere nicht?

Mit diesen Fragen beschäftige ich mich in der Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen täglich. Dabei habe ich gelernt und herausgefunden, was Design ist, was gut funktioniert und was nicht. Und ich zeige dir, was Design noch alles kann.

Schau mal gleich hier:

Werdegang

  • HAK-Matura in Traun/Oberösterreich
  • Fachhochschulstudiengang „Medientechnik und -design“ in Hagenberg (Abschluss 2003)
  • vielfältige Tätigkeiten in verschiedenen Branchen als Angestellte
  • seit 2011 Unternehmerin: zunächst als Webdesignerin, später als Grafikerin und jetzt auch als Unternehmensberaterin
  • Grafikakademie (Abschluss 2014)
  • Certified Web-Accessibility Expert (2016 bis 2019)

Mitgliedschaften

  • designaustria
  • WKO – Wirtschaftskammer Österreich: Fachgruppe UBIT („Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation, eingeschränkt auf Marketing und Vertrieb“) sowie Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation („Werbegrafik-Designer“)
  • Ausgeprägter Morgenmensch.
  • Für Menschen, die mir am Herzen liegen, mache ich (fast) alles!
  • Einander wirklich Zuhören und ein sorgsamer Umgang mit unseren Ressourcen sind mir wichtig.
  • Mich trifft man immer wieder auf Konzerten, vorzugsweise Rock & Metal.
  • Ich mag Zahlen, Daten, Fakten genauso wie Spiritualität.
  • Lieber sauer statt süß. Ausnahme: Schokolade.
  • Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kunsthandwerk oder in der Natur
  • … oder beim Lesen. Pro Jahr lese ich um die 100 Bücher. (Ich kann schnell lesen. ;) )
  • Mir sind geschriebene und bildhafte Inhalte lieber als Videos und Podcasts.
  • Was gar nicht geht: Kaffee & Saucen
  • Meine Geschäftspartner:innen beschreiben mich als Ruhepol und besonders motivierend, ideenreich, vertrauenswürdig, strukturiert und sorgfältig.
  • Das Mobiltelefon nutze ich ganz Oldschool am liebsten zum Telefonieren, übrige Arbeiten erledige ich vor allem am Desktop PC.

Dann lade dich herzlich ein, meinen Newsletter zu abonnieren! Erhalte exklusive Einblicke in meine Welt des Marketings und Designs, Neuigkeiten, Inspiration, Fachinformationen und Überraschungen. Direkt in deinen Posteingang.

Du bekommst gleich als Willkommensgeschenk: Mein Workbook „Deine individuelle Logo-Schriftart in 6 Schritten“.

Bleiben wir in Verbindung und machen wir dein Design zu einem Kundenmagneten!

Bitte klicke auf den unteren Link, dann erscheint ein schönes Formular.
Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du die Nutzungsbedingungen von GetResponse (mehr erfahren →).