Minimalismus, starke Typografie, wenige Buttons, einfache Icons und perfekte Bilder. Kann ganz schnell langweilig werden oder?

„Form follows function“ und darüber hinaus

„Form follows function“, das heißt, die Gestaltung von Produkten, Gebäuden, Büchern usw. soll sich in erster Linie von ihrer Funktion oder ihrem Zweck ableiten. Das ist grundsätzlich auch wichtig, denn ein Sessel, auf dem man nicht gut sitzen kann, hilft wenig.

Doch vergessen wir nicht, dass gutes Design Wohlbefinden fördert. Wir wissen, dass eine Umgebung immer irgendetwas mit uns macht: Eine dunkle Höhle im Berg kann Angst, ein behagliches Feuer in dieser Höhle dagegen Wohlbefinden oder sogar Glück erzeugen. Und dort wo wir uns wohlfühlen und dort wo wir Glück erleben, wollen wir immer wieder hin.

Daher plädiere ich persönlich dafür, dass die Gestaltung sehr wohl emotional sein darf. Damit meine ich nicht, dass alles bunt, wild und durcheinander gewürfelt werden soll. Sondern es genügen bereits ein paar bewusst eingesetzte Kleinigkeiten, um mehr Lebendigkeit zu erzeugen. Deine Kunden und Mitarbeiter werden sich in einer herzlicheren Atmosphäre wohler fühlen.

Hier sind ein paar Anregungen, wie du deine Visuals mit mehr Leben füllen kannst:

  • Verwende Fotos, die aus dem echten Leben sind. Zeige dich in deiner gewohnten Umgebung bzw. so wie du normalerweise gegenüber deinen Kunden auftrittst.
  • Nutze Farbigkeit. Falls es stilistisch nicht hineinpasst, kannst du auch ausprobieren, wie ein paar einzelne Farbkleckse oder deine Hauptfarbe in verschiedenen Schattierungen wirken.
  • Experimentiere mit Typografie. Es gibt viele moderne, hochwertige Schriften, die klar lesbar sind und dennoch einen interessanten Eindruck hinterlassen.
  • Wenn du klare, einfache Illustrationen von Menschen verwendest, versuche ihnen über Mimik, Körperhaltung, Umgebung oder Gegenstände mehr Lebendigkeit zu verleihen. Für weitere Anregungen wirf vielleicht einmal einen Blick in einen Comic oder in eine Graphic Novel.
  • Achte darauf, was sonstige Designelemente darstellen und ob sie das aussagen, was du willst. Wir Menschen erkennen Emotionen nämlich sogar in leblosen Formen!

Wenn du konkrete Anregungen für deine Ideen magst, melde dich gerne bei mir.
Marion