Warum nicht beides?

Minimalismus, starke Typografie, wenige Buttons, sprechende Icons und stimmige Bilder. Ich liebe es auch, wenn auf den ersten Blick alles klar und deutlich lesbar ist. Ich mag zusammengeräumte und ausdrucksstarke Layouts und meine Kund:innen sind mir sehr dankbar dafür, dass ich ihre Sachverhalte, auch wenn sie komplex sind, klipp und klar auf den Punkt bringen kann. Daher lautet mein Statement „Spar dir Erklärungen. Klares, aufmerksames Design spricht für dich.“

Doch darin befindet sich auch das Wort „aufmerksam“. Das bedeutet, dass ich mich auch intensiv mit Details beschäftige. Denn: Klares Design funktioniert dann am besten, wenn du ganz genau weißt was du tust. Und damit klares Design nicht steril und nach Roboter wirkt, hilft es, da und dort fein dosiert ein bisschen Lebendigkeit einzubauen.

„Form follows function“

Die Gestaltung von Produkten, Gebäuden, Büchern usw. soll sich in erster Linie von ihrer Funktion oder ihrem Zweck ableiten. Das unterschreibe ich voll und ganz. Denn ein Sessel, auf dem man nicht gut sitzen kann, hilft im Alltag genauso wenig wie ein Logo, das nicht benennbar ist.

Doch vergessen wir nicht, dass gutes Design Wohlbefinden fördert. Wir sind Menschen und keine Maschinen. Wir wissen, dass eine Umgebung immer irgendetwas mit uns macht: Eine dunkle Höhle im Berg kann Schutz bieten aber auch Angst machen. Ein behagliches Feuer in dieser Höhle kann nicht nur Wärmen sondern auch Wohlbefinden erzeugen. Und dort wo wir uns wohlfühlen und wo wir Glück erleben, wollen wir immer wieder hin.

Daher finde ich, dass die Gestaltung klar und funktional als auch emotional sein sollte.

Damit meine ich nicht, dass alles bunt, wild und durcheinander gewürfelt werden soll. Sondern es genügen bereits ein paar bewusst eingesetzte Details, um mehr Lebendigkeit zu erzeugen. Deine Kund:innen und Mitarbeiter:innen werden sich in einer herzlicheren Atmosphäre wohler fühlen.

Wie du deine minimalistische Gestaltung aufpeppen kannst:

Authentische Fotos

Verwende Fotos, die aus dem echten Leben sind. Die Betrachter:innen deiner Fotos werden das spüren. Zeige dich in deiner gewohnten Umgebung bzw. so wie du normalerweise gegenüber deinen Kund:innen auftrittst. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn diese Fotos technisch nicht perfekt sind oder wenn du nicht perfekt gestylt bist. Da es mit Künstlicher Intelligenz bereits möglich ist, vielfältige Fotos zu generieren, werden authentische Bilder ohnehin wieder mehr wertgeschätzt. Sie sind ein weiterer Beweis dafür, dass es dich so, wie du dich beschreibst, wirklich gibt.

Farben

Nutze Farbigkeit. Farben sind Emotionen pur. Und falls Farben in deinem Branding sehr dezent bleiben sollen, kannst du zum Beispiel testen, wie deine Hauptfarbe in verschiedenen Schattierungen wirkt. Auch wenn deine Hauptfarbe Schwarz ist, kannst du mit Grautönen oder Grauverläufen experimentieren. Oder setze mit einer passenden Farbe ein paar einzelne Farbkleckse ein.

Typografie

Experimentiere mit Schriftarten. Egal wo wir hinschauen, fast überall ist Text. Dieser Text hier den du gerade liest, Texte auf Verkehrszeichen, Preisetiketten, Markenlogos, in Broschüren, am Smartphone, auf Türklingeln, handschriftliche Notizen und viele mehr. Schriftarten können ganze Geschichten erzählen. Eine Schreibmaschinenschrift drückt etwas anderes aus als eine Schreibschrift. Es gibt viele moderne, hochwertige Schriften, die klar lesbar sind und dennoch einen besonderen Eindruck hinterlassen.

Darstellungen von Personen

Wenn du klare, einfache Illustrationen von Menschen verwendest, versuche, ihnen über Mimik, Körperhaltung, Umgebung oder Gegenstände mehr Lebendigkeit zu verleihen. Für weitere Anregungen wirf vielleicht einmal einen Blick in einen Comic oder in eine Graphic Novel.

Weitere Elemente

Achte darauf, was weitere Designelemente darstellen und ob sie das aussagen, was du willst. Wir Menschen erkennen Emotionen sogar in leblosen Formen. Und es macht einen Unterschied, ob ein Pfeil zum Weiterblättern durchgehend, liniert, gepunktet, dick, dünn, lang, verschnörkelt, gerade, gebogen dargestellt ist.

Bring joy & clarity through design, 
Marion