„Ich brauche eine Webseite, aber ich weiß nicht wo ich starten soll.“ „Es hat geheißen dass ich Instagram benötige, wie mache ich das?“ „DSGVO, das brauche ich nicht, denn ich verarbeite ja keine Daten, oder?“

STOPP.

Wenn du dich bisher noch nicht mit der Erstellung deines eigenen Internetauftritts beschäftigt hast, kann es alles ein bisschen viel werden, was du an Informationen dazu findest. Und wenn du jetzt einfach irgendwo irgendwie startest, dann wärst du nicht der oder die Erste, der oder die nicht fertig und/oder nie zufrieden mit dem Ergebnis wird.

Daher mein Tipp an dich: Überlege dir ganz am Anfang, welches Ziel dein Internetauftritt hat. Das ist der erste Schritt. Klingt banal, ist jedoch immens hilfreich.

Was macht ein Internetauftritt generell? Kommunizieren, inspirieren, verkaufen, unterhalten, informieren… uvm. Und was soll dein Internetauftritt machen?

Anschließend fokussiere dich darauf, genau dieses Ziel zu erreichen. Denn mit diesem Ziel vor Augen kannst du viel einfacher wichtige Inhalte, Funktionen und Gadgets von unwichtigen unterscheiden. Wenn du dich auf die wesentlichen Dinge konzentrierst, ohne dich von dem ablenken zu lassen, was theoretisch alles möglich wäre, schaffst du schneller Ergebnisse und Erfolge.

Wenn du deinen bestehenden Internetauftritt überarbeitest, kannst du dich folgendes fragen:

Für die Erstellung deines neuen Internetauftritts, beginne mit folgenden Fragen:

„Mehr Umsatz haben“ ist übrigens kein Ziel, sondern eine Absichtserklärung.

Ein paar Beispiele zur Inspiration:

Bring joy & clarity through design, 
Marion