„Ich brauche eine Webseite, aber ich weiß nicht wo ich starten soll.“ Wenn es dir genauso geht, lies hier weiter.

Was macht eine Webseite? Kommunizieren, inspirieren, verkaufen, unterhalten, informieren… uvm. Und was soll DEINE Webseite machen?

Starte daher mit folgendem:

Überlege dir, welches Ziel deine Webseite hat. Das ist der erste Schritt. Klingt banal, ist jedoch immens hilfreich.

Anschließend fokussiere dich darauf, genau dieses eine Ziel zu erreichen. Denn mit diesem Ziel vor Augen kannst du viel einfacher wichtige Inhalte, Funktionen und Gadgets von unwichtigen unterscheiden. Wenn du dich auf die wesentlichen Dinge konzentrierst, ohne dich von dem ablenken zu lassen, was theoretisch alles möglich wäre, wirst du eine großartige Webseite erstellen, auch wenn dein Budget klein oder die Zeit knapp ist.

Wenn du deine bestehende Webseite überarbeitest, kannst du dich folgendes fragen:

  • Welche Ziele habe ich damals für die Webseite definiert?
  • Konnten diese Ziele erreicht werden?
  • Welche Rückmeldungen habe ich von den Kunden erhalten?

Für die Erstellung deiner neuen Webseite, beginne mit folgenden Fragen:

  • Was will ich erreichen, was sind meine Ziele?
  • Was erwarten die Kunden von meiner Webseite?

„Mehr Umsatz haben“ ist übrigens kein Ziel, sondern eine Absichtserklärung.

„Dieses Jahr um 100 Prozent mehr Umsatz haben als voriges Jahr“, ist dagegen schon ein Ziel, aber ich finde, dass dies zu vage ist, um dir bei der Erstellung deiner Webseite zu helfen. Ich habe dir daher hier ein paar konkretere Ziele zur Inspiration zusammengestellt.

Hier sind ein paar Beispiele. Möglicherweise passt davon etwas für deine Unternehmenswebseite – oder vielleicht willst du etwas ganz anderes erreichen?

  • Die eigene Kompetenz darstellen
  • 20 Kunden pro Tag mehr ins lokale Geschäft holen
  • 50 Prozent der Bestellungen direkt über die Webseite tätigen
  • Einen bestimmten Wettbewerb gewinnen
  • Ausführliche Präsentation aller deiner Waren und Dienstleistungen
  • Erste Produkte direkt übers Internet verkaufen
  • Kunden mit Content Marketing an dein Unternehmen binden
  • Alle Angebote direkt über die Webseite buchen
  • Deine Social Media Community in diesem Jahr um 300 neue Mitglieder erweitern
  • Die allerschönste Webseite des Monats haben
  • Einsparung durch Digitalisierung und Automatisierung
  • Übermittlung von aktuellen Informationen direkt über die Webseite
  • Neue Mitarbeiter finden
  • Karten für einen Event verkaufen
  • Leadgenerierung
  • Werbeflächen auf deiner Webseite verkaufen
  • Eine Ausschreibung gewinnen
  • Kontakte für deinen Newsletter finden

Wenn du Fragen zu deinen Zielen hast, melde dich gerne bei mir.
Marion