Du bist Führungskraft, Unternehmer:in oder Freiberufler:in und stehst vor der wichtigen Entscheidung, ein Logo für dein Unternehmen oder deine Marke zu erstellen. Dabei hast du sicher schon bemerkt, dass die Preise für Logodesign enorm variieren können – von scheinbar günstigen Angeboten bis hin zu teuren Agenturleistungen. Doch warum ist das so? In diesem Artikel nehme ich dich mit auf eine Reise durch die Welt des Logodesigns und erkläre, warum die Kosten so unterschiedlich ausfallen.

Recherche, Ideenfindung und Feedbackschleifen: Der kreative Prozess

Ein guter Logo-Designer oder eine Agentur investiert Zeit und Mühe in die Recherche und Ideenfindung. Sie müssen das Unternehmen verstehen, die Zielgruppe analysieren und sich mit dem Markt auseinandersetzen, um ein Logo zu kreieren, das die Marke bestmöglich repräsentiert. Darüber hinaus spielen Feedbackschleifen eine wichtige Rolle, um das Logo gemäß den Wünschen des Auftraggebers zu optimieren. Dieser kreative Prozess ist zeitintensiv und kostet daher entsprechend.

Die Komplexität des Projekts: Von Schriftzügen bis hin zu aufwendigen, flexiblen Designs

Ein entscheidender Faktor für die Preisspanne beim Logodesign ist die Komplexität des Projekts. Ein einfacher Schriftzug als Logo kann für manche Unternehmen ausreichend sein und ist in der Regel kostengünstiger. Auf der anderen Seite können aufwendige, individuelle Designs, die eine tiefgehende Ideenfindung erfordern, den Preis erhöhen. Hier spielen auch die Flexibilität des Logos, die Integration in das gesamte Corporate Design bzw. in die Corporate Identity, verschiedene Anwendungsbereiche und die Frage nach einer möglichen Weiterentwicklung eine Rolle.

Von wem gestalten lassen? Welche Option ist die richtige?

Die Wahl von wem bzw. wie du dein Logo gestalten lässt hat einen sehr großen Einfluss auf die Kosten. Agenturen bieten oft ein umfassendes Paket an Dienstleistungen, was natürlich entsprechend kostet. Freiberufler können dagegen flexibler sein, individuellere Lösungen bieten und haben daher auch preislich eine große Bandbreite. Wenn du dein Logo gleich selbst gestalten möchtest, brauchst du lediglich deine Zeit, es kann jedoch sein, dass dein Logo ohne Fachwissen nicht professionell genug ist. Logo-Design-Apps wie sie derzeit sehr beliebt sind, sind ebenfalls kostenlos oder sehr günstig, doch es besteht die Gefahr, dass ein Mitbewerber die gleiche App nutzt und ein ähnliches Logo gestaltet.

Nutzungsrechte und Markenschutz

Der/Die Gestalter:in des Logos hat das Urheberrecht und kann dementsprechend auch Nutzungsrechte am Logo vergeben. Die Nutzungsrechte sind grundsätzlich zusätzlich zur Logo-Gestaltung zu bezahlen. Achte daher darauf, dass die Nutzungsrechte klar definiert sind, um spätere Konflikte zu vermeiden. Manche Designer:innen oder Agenturen berechnen gleich einen höheren Preis, um dem Auftraggeber alle Rechte zu übertragen, sodass das Logo uneingeschränkt genutzt und geschützt werden kann. Dies ist insbesondere für Unternehmen interessant, die ihr Logo markenrechtlich schützen lassen möchten. Für ein Logo das in verschiedenen internationalen Märkten eingesetzt oder markenrechtlich geschützt werden soll, würde ich mich schon aus rechtlichen Gründen unbedingt an ein darauf spezialisiertes Unternehmen wenden.

Fertige Vorlagen und deren Nachteile

Manchmal könnten vorgefertigte Logo-Vorlagen eine vermeintlich kostengünstige Lösung sein. Doch Vorsicht! Solche Vorlagen könnten, wie die Apps, auch von anderen Unternehmen genutzt werden, was die Wiedererkennbarkeit deiner Marke beeinträchtigen kann. Außerdem könnten fehlende Anpassungsmöglichkeiten oder mangelnde Flexibilität des Logos dazu führen, dass du es nicht so einsetzen kannst wie es optimal für deinen Markenauftritt wäre.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Kosten für Logodesign von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängen, die sich im ersten Moment nicht unbedingt erschließen. Ich finde es jedoch viel wichtiger, zunächst genau herauszufinden, wo und wie das Logo eingesetzt werden soll, und dann die einzelnen Möglichkeiten zu prüfen. Sobald du einen Preis für ein Logo-Design erhältst, ist es meiner Meinung nach wichtig, genau zu prüfen, was darin enthalten ist und ob der/die Designer:in fachlich, organisatorisch und menschlich zu dir und deinem Projekt passt.

Bring joy & clarity through design, 
Marion