
Über dich und mich
Design ist weit mehr als eine Frage des Stils.
Gestaltung ist für mich mehr als schönes Aussehen. Ich nutze Design, um Menschen und Angebote sichtbar zu machen, so, wie sie wirklich sind. Denn ich bin überzeugt: Man merkt, wenn etwas nicht passt. Und man spürt, wenn etwas echt ist.
persönlich
Exklusiv
Interaktiv
Design als Brücke in der Kommunikation
Meine Arbeit beginnt nicht mit Keywords und Algorithmen, sondern mit Fragen: Was willst du sagen? Wie soll es sich anfühlen, wenn man es sieht? Und was soll Design dir und deinen Kund:innen bringen? Daraus entsteht Design, das verbindet.

Vielfalt und Freiheit bedeuten mir viel. Ich gestalte, weil ich daran glaube, dass gutes Design Menschen unterstützt, ihr Leben so zu leben, wie es wirklich zu ihnen passt: eigenständig, freudvoll und in Verbindung mit anderen Menschen.
Ich bin Marion, keine klassische Designerin, sondern jemand mit vielseitigem Hintergrund. Durch meine Erfahrungen in IT, Controlling, Personal, Marketing, Gesundheit, Musik und Design kann ich Projekte aus unterschiedlichsten Perspektiven erfassen und alles unter einen Hut bringen.
Deshalb bin ich heute dort, wo viele Wege zusammenkommen. Während andere nur mit den Informationen arbeiten, die sie erhalten, gehe ich einen Schritt weiter. Ich stelle gezielte Fragen, vertiefe mich in die Materie und finde blitzschnell das Wesentliche heraus.
Wenn du mit deinem Design deine Kund:innen erreichen möchtest, ist es entscheidend, genau zu wissen, sie von dir erwarten. Erst dann können wir ein Design entwickeln, das auf deine und ihre Bedürfnisse perfekt zugeschnitten ist.
Dank meinen vielfältigen Erfahrungen bringe ich eine einzigartige Perspektive ins Grafikdesign und Marketing. Fern von klassischen Designagenturen, verbinde ich analytisches Denken mit klarer Gestaltung, damit deine Botschaft wirklich ankommt.
Hard Facts
Ich bin Diplom-Ingenieurin für Medientechnik und –design (FH), Grafikdesignerin und Technikliebhaberin aus Oberösterreich.

Mein Ansatz vereint Ästhetik mit Funktionalität, um Lösungen zu schaffen, die nicht nur informieren, sondern auch die Perspektive und Bedürfnisse der Nutzer:innen aktiv berücksichtigen.
Schon immer war ich wissbegierig und wollte verstehen, wie die Dinge funktionieren. Bei berechenbaren Aufgaben war das einfach, denn ich konnte logisch vorgehen. Noch spannender fand ich es jedoch, herauszufinden, wie grafische Gestaltung und Kommunikation funktionieren:
- Warum finden manche Menschen genau richtig zueinander, und andere nicht?
- Warum wird das eine begehrt, gekauft, benutzt, gelesen und/oder verstanden und das andere nicht?
- Warum finden Menschen das eine schön und das andere nicht?
Mit diesen Fragen beschäftige ich mich nicht nur in der Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen sondern auch im Alltag. Dabei habe ich gelernt und herausgefunden, was Design ist, was gut funktioniert und was nicht.
Das bringe ich in unsere Zusammenarbeit mit
Gemeinsam schaffen wir Lösungen, die nicht nur auffallen, sondern auch wirklich funktionieren.

fundiertes Fachwissen

25+ Jahre Erfahrung

vielfältiges Netzwerk

analytisches & ganzheitliches Denken
Soft Facts
Egal ob Ausbildung oder persönliche Erfahrungen – du kannst darauf zählen, dass ich all das nutze, um für dich eine praktische und effektive Designlösung zu schaffen. Beim Weben wie im Webdesign: Am Anfang sind es nur lose Fäden, aber am Ende wird es ein Muster, das Menschen anspricht und inspiriert.

- Ausgeprägter Morgenmensch.
- Für Menschen, die mir am Herzen liegen, mache ich (fast) alles!
- Einander wirklich Zuhören und ein sorgsamer Umgang mit unseren Ressourcen sind mir wichtig.
- Ich liebe Musik. Mich trifft man immer wieder auf Konzerten, vorzugsweise Rock & Metal.
- Ich mag Zahlen, Daten, Fakten genauso wie Spiritualität.
- Lieber sauer statt süß. Ausnahme: Schokolade.
- Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der freien Natur …
- … oder mit Kunsthandwerk (zum Beispiel Webdesign mit Wolle und Webrahmen)
- … oder beim Lesen. Pro Jahr lese ich um die 100 Bücher. (Ich kann schnell lesen. *gg* )
- Mir sind geschriebene und bildhafte Inhalte lieber als Videos und Podcasts.
- Was gar nicht geht: Kaffee & Saucen
- Meine Geschäftspartner:innen beschreiben mich als Ruhepol und besonders motivierend, ideenreich, vertrauenswürdig, strukturiert und sorgfältig.
- Das Mobiltelefon nutze ich ganz oldschool am liebsten zum Telefonieren, übrige Arbeiten erledige ich vor allem am Desktop PC.