Auf die Gestaltung kommt es an

Digital Design

Seit 1997 beschäftige ich mich mit der Gestaltung von Benutzeroberflächen zwischen Mensch und Computer. Noch im selben Jahr habe ich mein erstes Datenbanksystem erstellt und 1999 meine erste Webseite.

Obwohl sich seit damals viel verändert hat ist eines immer noch gültig: Was nützt ein mit Technik voll gespicktes Ding, wenn es zu kompliziert ist, um es zu bedienen?

Meine Philosophie

01 //

Tradition trifft Moderne

Schönheit zieht uns alle in ihren Bann und sie wirkt unabhängig von kulturellen Epochen oder kurzlebigen Trends aus dem Internet. Hässliches und Durchschnittliches verschwindet, sobald seine Funktion überholt ist. Die Herausforderung besteht also darin, ein modernes digitales Schmuckstück zu kreieren, das zeitlose Sehgewohnheiten mit einbezieht.

02 //

User Experience

Ein gelungenes Interface Design richtet sich nach unserer Wahrnehmung, den Gesetzen der Physik und unseren Empfindungen. Es geht darum, Inhalte, Bewegungen und Übergänge echt aussehen zu lassen und dem Benutzer ein angenehmes Gefühl zu vermitteln. Die User Experience trägt daher maßgeblich zum Erfolg Ihres digitalen Produkts bei.

03 //

Internet für alle

Soziale Verantwortung ist mir wichtig, deswegen gestalte ich alle Inhalte für das Internet barrierefrei nach den Richtlinien der WCAG 2.0. Als zertifizierte Web-Accessibility-Expertin teste ich auch Ihren Webauftritt oder Ihr pdf nach den internationalen WCAG 2.0-Richtlinien.

Zertifikat Experte für barrierefreies Internet

Prototypen statt Präsentationen

Vor und hinter jeder digitalen Anwendung steht ein Mensch. Und jeder, egal ob Entwickler oder Anwender, mag eine gut durchdachte Schnittstelle, mit der er das digitale Produkt bedienen kann. Je nach Art und Komplexität der Anwendung kommen verschiedene Design-Methoden zum Einsatz. Dabei stehen immer der Mensch und seine Gewohnheiten im Vordergrund, nur dadurch ist es möglich das bestmögliche Ergebnis für den jeweiligen Benutzer zu finden.

Der Weg zum Design Ihrer neuen digitalen Anwendung:

  1. Recherche & Ideen

  2. Prototyping

  3. Iterationen

  4. Finales Erlebnis

Meine Leistungen für Sie:

  • Strategie

    • Kreative Konzepte & Ideen
    • Branding und Identität
    • Typografie
    • User Stories
    • Usability & Accessibility
    • im Aufbau: Generatives Design
  • Internet für alle

    • Konzeption und Gestaltung barrierefreier Webseiten und Apps
    • Erstellung barrierefreier pdfs
    • Prüfberichte nach WCAG 2.0
    • Einfache Visualisierung von Zusammenhängen
  • Anwendungen

    • E-Books
    • Interface Design online/offline
    • Web und Mobile Design
    • App Design
    • im Aufbau: Virtual Reality